Generalversammlung des MV Lochau mit Berichten, Neuwahlen und Ehrungen

Vizevorstand Achim Langegg, mit Ehrenmitglied Roger Schmid, Ehrenvorstand Wolfram Baldauf und Ehrenmitglied Walter Grones.
Nachwuchs aus der „Jungmusik“: Jan Dirnbauer (Bariton), David Schmid (Flügelhorn), Hannah Kaufmann (Sax) und Lilian Freudenthaler (Sax), im Bild von links mit den Jugendreferenten Michael und Michaela Schmid.

Lochau. Berichte und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Musikvereines Lochau im Sportheim Hoferfeld. Wolfram Baldauf wurde einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt.

Bestens aufgestellt präsentierte sich der Musikverein Lochau auch im Jahr 2019 der breiten Öffentlichkeit, mit 21 Ausrückungen und 48 Proben, mit 53 aktiven Musikanten, 45 Jungmusikanten und über 330 unterstützenden Mitgliedern. Dies kam bei den Berichten der Vorstandschaft recht deutlich zum Ausdruck.

Lob und Anerkennung

Dazu kam ein vielstimmiges „Dankeschön“ für die ausgezeichnete engagierte Zusammenarbeit aller Musikanten samt den zahlreichen freiwilligen Helfern im Rahmen der vielfältigen Vereinsaktivitäten übers ganze Jahr. Neujahrsempfang, Faschingsumzug, Frühlingskonzert, Maiblasen, Dämmerschoppen beim Gemeindehaus und Dorffest sowie der Auftritt in Nals/Südtirol, das Jungmusikantenferienlager, der Frühschoppen bei der Feuerwehr oder das Adventkonzert waren hier die ganz besonderen Highlights.

Gute Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Viel Applaus gab es für die beispielhafte Nachwuchsarbeit durch die Jugendreferenten Michaela und Michael Schmid und ihrem engagierten Team. So stehen derzeit 45 Jungmusikanten auf zehn verschiedenen Instrumenten beim Musikverein Lochau in Ausbildung. Und unter der Leitung von Stefan Nobis zeigte die „Jungmusik Lochau“ bei zahlreichen öffentlichen Auftritten bereits ihr Können.

Aus diesem großen Nachwuchspool konntenJan Dirnbauer(Bariton), Lilian Freudenthaler(Sax), Hannah Kaufmann(Sax) und David Schmid(Flügelhorn) neu „in die große Musik“ aufgenommen werden, dazu kam Gabriele Smith-Tauber(Klarinette). Bianca Schusterund Selina Sausenger heißen die neuen Marketenderinnen, neuer Fähnrich ist Manuel Rührnschopf.

Selina Freis und David Schmiderhielten das Jungmusikleistungsabzeichen in Silber, Jan Dirnbauer, Lilian Freudenthaler und David Sprengerdas in Bronze.

Neuwahl des Musikvereinsausschusses

Einstimmig gewählt wurde das Team des Musikvereinsausschusses mit Vorstand Wolfram Baldauf und Vizevorstand Achim Langegg, mit Caroline Stefani (Schriftführerin und Trachtenwartin), Volker Stefani (Finanzreferent), Michaela und Michael Schmid (Jugendreferenten), Martin Mark (Notenwart), Roland Immler (Chronist), Lucas Rührnschopf (Medienreferent) sowie Helmut Immler, Selina Immler und David Sprenger als Beiräte. Mit im Ausschuss auch Kapellmeister Harald Schele. Zusammen will man die seit Jahren erfolgreiche Arbeit im Musikverein Lochau fortsetzen und sich auch den neuen Herausforderungen stellen.

Wolfram Baldauf wird Ehrenvorstand

Lang anhaltender und überaus herzlicher Applaus begleitete die einstimmige Ernennung von Wolfram Baldauf zum Ehrenvorstand des Musikvereines Lochau. Seit 40 Jahren ist er aktiver Musikant, davon widmete er sich im Ausschuss als Vorstand 20 Jahre lang mit großem Engagement und viel Herzblut für eine stets positive und zukunftsfähige Entwicklung „seines Musikvereines“. Unüberhörbar war auch in dieser Generalversammlung „sein Wunsch“ an die Gemeinde nach einem neuen Probelokal am besten in einer neuen Festhalle.

Freuen konnten sich auch Walter Grones und Roger Schmid über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins nach einer ebenfalls 40-jährigen Vereinszugehörigkeit als aktive Musikanten und Funktionäre.

Gemütlicher Ausklang

Mit einer Vorschau auf die Aktivitäten im kommenden Jahr, der Überreichung der Probenbelohnungen an die besten Ausrückungs- und Probenbesucher mit Roger Schmid an der Spitze sowie einem fotografischen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr ließ man die Generalversammlung bei bester Bewirtung durch das Wirteteam des SV typico Lochau gemütlich ausklingen.

(Fotos: BMS)

Zurück