Theater Mutante präsentiert das neue Stück

GESCHWISTER - eine Utopie des Miteinander

Foto: Anna-Amanda Steurer

Geschwister zu sein, ist eine Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger!

Theater Mutante zeigt mit dieser Produktion die Beziehung zweier Frauen, Künstler:innen, die zueinander wie Geschwister sind, die, trotz unterschiedlicher Lebenswege und -zugänge, wie Hanf und Harz zusammenhalten. Sie teilen ihre Vergangenheit, Erzählungen über Gott und die Welt, Gewohnheiten, Rituale, aber auch den Verlust lieb gewonnener Menschen und machen es deutlich, wie bedeutend es ist, jemanden im Leben zu haben, mit dem man Pferde stehlen kann.

Auf ihrem Weg mit einem Segelboot über die Berge ziehen die beiden von Ortschaft zu Ortschaft, von Wirtshaus zu Wirtshaus, von Kirche zu Kirche. Sie machen in ländlichen Gemeinden halt, wo sie mit den Einwohner:innen ins Gespräch kommen und die Fragen nach Gemeinwesen, Familie und Vergangenheit stellen.

Bald stellt sich heraus, dass diese Begriffe allmählich immer stärker von rechten Strömungen beansprucht werden: Rassistische, frauenfeindliche, xenophobe Gedanken setzen sich heute  dezidiert für eine Rückkehr zu einer Utopie des „Reinen“ – auch in Bezug auf das Familiäre und Traditionen – ein und grenzen aus, was nicht „dazugehört“.

Aus der idyllischen Wanderung zu Wirtshäusern, durch Dorfgemeinden und Naturkulissen entsteht somit ein Kampf um die Möglichkeit eines Miteinander, das nicht auf Ausgrenzung basiert, sondern in dem wir uns mit Humor und Solidarität aufeinander zubewegen, nicht ohne die Frage nach der eigenen Verantwortung zu stellen.

Das Stück ist inspiriert von Interviews und Geschichten aus der Region, Gesprächen sowie dem aktuellen Zeitgeschehen, Inputs, die das Ensemble aufgreift und in künstlerischen Improvisationen verarbeitet.

Gesamtleitung, Regie, Konzept: Andreas Jähnert
Text: Christian Kühne und Ensemble
Schauspiel: Ina Jaich
Gesang: Lisa Perner
Musik: Peter Piek
Chor: ChorLust
Bühne, Kostüm: Anna-Amanda Steurer
Projektmanagement:
Anna-Amanda Steurer, Lisa Perner
Grafikdesign: Sophie Kindermann

Vorstellungen

Bildstein Basilikasaal, 11./12. April jeweils 19 Uhr

Lochau Alte Fähre Lochau 18. / 20. April jeweils 19 Uhr

Kartenreservierung

ticket@theatermutante.com

+43 660 9683285

www.theatermutante.com

Zurück