aks und Wiener Städtische vergeben Wissenschaftspreis für Gesundheitsforschung
Der „aks-Wissenschaftspreis für Public Health, Epidemiologie & Präventivmedizin 2024“ setzt ein Zeichen für innovative Gesundheitsforschung in Vorarlberg. Der Preis wird heuer zum zweiten Mal vom aks und der Wiener Städtischen Versicherung vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Einreichungen sind noch bis 1. Juli 2024 möglich.
60 Jahre aks - Innovationsschub für die Forschung
„Hervorragende wissenschaftliche Innovationen haben im aks Tradition“, so Harald Schlocker, Präsident des Arbeitskreises für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks), der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, „wir brachten die ersten Polio - Impfstoffe flächendeckend nach Vorarlberg, führten als Vorreiter für ganz Österreich die ersten Vorsorgeuntersuchungen ein und bieten noch heute mit unseren hochwertigen Gesundheitsdaten einen Datenschatz für die Wissenschaft.“
Um der aktuellen Forschung in Vorarlberg auch in den kommenden Jahren einen Innovationsschub zu ermöglichen, schreibt der aks mit Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung heuer wieder den hoch dotierten „aks-Wissenschaftspreis für Public Health, Epidemiologie & Präventivmedizin 2024“ aus.
Publikationen mit Bezug zu Vorarlberg
Zu den Anforderungen für Arbeiten interessierter Einreicher:innen zählen folgende Kriterien:
- Die Publikation muss innerhalb der letzten 24 Monate vor Bewerbungsschluss in einem wissenschaftlichen Peer-Reviewed-Journal publiziert oder zur Publikation angenommen worden sein.
- Die Publikation muss Methoden oder Ergebnisse aus der epidemiologischen Forschung und Public Health-Forschung zum Gegenstand haben.
- Die Publikation muss einen erkennbaren Bezug zur Forschung in Vorarlberg haben.
- Arbeiten mit Schwerpunkt auf Präventionsforschung werden besonders berücksichtigt.
Einreichungen sind bis 1. Juli 2024 möglich. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Oktober. Alle Details zum aks-Wissenschaftspreis gibt es auf: www.aks.or.at./science pdf Download
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen
Prim. Priv. Doz. Dr. Emanuel Zitt, ESENeph, FASN
Ärztl. Leiter Wissenschaft aks
Rheinstraße 61 | 6900 Bregenz