Ein Jahr "Offener Kühlschrank" in Lochau
Im Frühjahr 2021 tauchte die Idee eines Offenen Kühlschranks für Lochau erstmalig in einer Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Lochau auf. Koordinatorin Alma Nußbaumer resümiert nach dem ersten Jahr:
Ich übernahm die Aufgabe der Recherche und Informationsbeschaffung, wodurch das Thema mich schnell gefangen nahm. Die Zusammenarbeit mit dem Sozialausschuss
der Gemeinde, insbesondere mit der Vorsitzenden Elisabeth Simma, war dabei stets sehr eng und transparent.
Ziel war es, ein wirksames Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung zu setzen und dieses Angebot der gesamten Lochauer Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, ganz egal ob alt oder jung, vermögend oder Sozialhilfeempfänger*in.
Ingrid Benedikt, die Pionierin und Entwicklerin des Projektes Offener Kühlschrank in Vorarlberg, stand uns von Anfang an mit viel Erfahrung und Wissen zur Seite.
Manchmal überraschte mich die umfangreiche und zeitintensive Vorbereitung. Mussten doch zahlreiche Punkte abgeklärt werden: Wo ist der ideale Platz für den Kühlschrank? Welches Gerät ist geeignet? Wie gestaltet sich die Information an die Öffentlichkeit? Es folgte die Suche und Zusammenstellung eines Teams für die tägliche Befüllung, das Sauberhalten und die Kontrolle des Kühlschranks. Nicht zuletzt musste noch ein geeigneter Lagerraum gefunden sowie Geschäfte und Restaurants über das Projekt informiert werden, damit diese ihre Lebensmittel-Überschüsse bereitstellen können.
Den idealen Standort fanden wir im Brockenhaus Leiblachtal, wo Jürgen Buelacher und sein gesamtes Team mit viel Freude mithelfen.
Mit der großartigen Unterstützung der Gemeinde und des Sozialausschusses konnte ein Probelauf am 1. September 2021 starten. Ein engagiertes, ehrenamtliches Team übernahm die Betreuung des Kühlschranks und das Echo der Bevölkerung war sehr gut.
Zur offiziellen Eröffnung am 29. September, dem internationalen Tag gegen die Lebensmittelverschwendung, gab es eine kleine Feier mit Live-Musik von Toni Eberle, Fingerfood für die zahlreichen Gäste, u.a. Ingrid Benedikt, Bürgermeister Dr. Frank Matt und mehrere Vertreter*innen der Gemeinde, sowie Presseberichte für die Tageszeitung und Social Media. Als Abendprogramm wurde im Metrokino Bregenz, in Zusammenarbeit mit dem Filmforum, der Film: „Taste The Waste“ zum Thema Lebensmittelverschwendung gezeigt.
Der Offene Kühlschrank wurde von der Lochauer Bevölkerung sehr gut angenommen und wir freuten uns alle über das große Interesse und das rege Entnehmen der Lebensmittel. Die Erfahrung aus den anderen Gemeinden, dass es leider nicht möglich ist, den Kühlschrank ausschließlich mit Unterstützung der Bevölkerung zu befüllen, wurde schließlich auch in Lochau gemacht. Der Bedarf an Lebensmittel war größer, als das Befüllen des Kühlschranks durch die Spender*innen decken konnte. Aus diesem Grund wurde eine Zusammenarbeit mit dem Verein „Tischlein deck dich“ beschlossen. Seither werden von dort jeden Freitagabend überschüssige Lebensmittel abgeholt, im Lager aufbewahrt und der Kühlschrank an den Öffnungstagen des Brockenhauses bestückt.
Mit Ende Oktober 2021 habe ich die Teamleitung und alle weiteren Aufgaben an die neue Koordinatorin Elisabeth Simma übergeben.
Alma Nußbaumer
Der offene Kühlschrank – gemeinsam Verantwortung für unsere Ressourcen tragen
Eine Million Tonnen genießbare Lebensmittel landen jährlich in Österreich im Müll. Eine Studie des Instituts für Abfallwirtschaft der Universität für Bodenkultur in Wien, zusammen mit der Umweltorganisation WWF Österreich, ergab, dass bis zu 133 kg genussfähige Lebensmittel im Wert zwischen 250 und 800 Euro jährlich pro Haushalt weggeworfen werden!
Der offene Kühlschrank soll ein Zeichen dafür sein, dass es Menschen gibt, die Nein zu dieser Verschwendung von Ressourcen sagen und einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln anstreben. Passende Mengen einkaufen, Reste vom Essen verwerten oder übrig Gebliebenes mit anderen teilen, dazu möchten wir vom Offenen-Kühlschrank-Team anregen. Wir freuen uns deshalb, dass sich der erste Kühlschrank im Leiblachtal nach einem Jahr als nicht mehr wegzudenkende Einrichtung etabliert hat.
Verbesserte Kommunikation
Um Offene-Kühlschrank-Infos noch rascher unter die Menschen zu bringen haben wir unsere Präsenz in den sozialen Medien verstärkt. Ihr findet uns nun auf Facebook unter „Offener Kühlschrank Lochau“, auf Instagram unter „offener_kuelschrank_lochau“ und auf der Homepage unter https://offener-kuehlschrank.at.
Getreu unserem Motto „Bring und Nimm“ laden weiterhin alle ein ihre übriggebliebenen Lebensmittel ins Brockenhaus zu bringen. Der offene Kühlschrank lebt davon, dass viele Menschen viele kleine Schritte setzten.
Elisabeth Simma,
Vorsitzende des Sozialausschusses, Koordinatorin des Offenen Kühlschrankes Lochau