Krankenpflegeverein: Pflege zu Hause

Eine Mitgliedschaft ist für alle Beteiligten wertvoll

Susanne Gattnar, Sandra Ferrari-Büchele und Hilje Winder
Susanne Gattnar, Denise Lehnhard, Karin Beuerle
Simone Moosmann und Maria Mager

Der Krankenpflegeverein ist Ihr Ansprechpartner für alle Pflege- und Betreuungsfragen und ermöglicht eine umfassende Pflege und ganzheitliche Betreuung zu Hause. Der Wunsch kranker und pflegebedürftiger Menschen, bis zuletzt in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können, wird dabei bestmöglich berücksichtigt.

Geboten wird eine fachliche Beratung und Begleitung entsprechend der eigenen Bedürfnisse sowie eine erfahrene Pflege durch kompetente, diplomierte Krankenschwestern, Pflegehelfer und Fachsozialbetreuer. Eine unverbindliche Beratung, auch schon vor Eintritt von Pflege- oder Hilfsbedürftigkeit bei allen Fragen rund um das Thema Pflege und Betreuung daheim, ist jederzeit möglich.

Das qualifizierte Fachpersonal pflegt mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen und achtet die Würde der PatientInnen und respektiert das persönliche Umfeld. Durch ständige Fort- und Weiterbildungen erweitern die MitarbeiterInnen laufend ihr Wissen zum Wohle der PatientInnen.

Die Selbstbestimmung der PatientenInnen, die Hilfe zur Selbsthilfe, die Förderung und Erhaltung der vorhandenen Fähigkeiten und die Zusammenarbeit aller Beteiligten gehören zu den Pflegegrundsätzen des Krankenpflegevereins.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem betreffenden Hausarzt, mit anderen ambulanten Diensten, Heimen und Krankenhäusern sichert eine umfassende Pflege. Bei der medizinischen Pflege handeln die Pflegenden auf Anordnung der Hausärzte.

Der Krankenpflegeverein hilft bei der Vermittlung mobiler Hilfsdienste, Hospiz- und anderer Betreuungsdienste in enger Zusammenarbeit mit dem Case Management Leiblachtal.

Pflegenden Angehörigen wird Unterstützung, Entlastung, Begleitung, aber auch Stärkung und Motivation für den Pflegealltag geboten. 24-Stunden-BetreuerInnen werden fachlich angeleitet.

Der KPV unterstützt Sie und Ihre Angehörigen und die 24-Stunden BetreuerInnen beim Richten von Medikamenten, Wechseln von Verbänden, Messen von Blutdruck- und Zuckerwerten (in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt) sowie bei der Wiedererlangung der Selbständigkeit.

In jedem Alter sinnvoll

Jungsein bedeutet keine Sicherheit vor Krankheit oder Unfall. Wer durch seinen Beitritt vorsorgt, handelt klug und kann jederzeit Pflegehilfe zu Hause in Anspruch nehmen.

Mehr Mitglieder bedeuten mehr finanzielle Sicherheit. Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages sichert Ihnen die Pflegedienste durch diplomiertes Fachpersonals und unterstützt gleichzeitig deren Arbeit für bedürftige Patienten.

Mitglied werden:

Bitte kontaktieren Sie den KPV telefonisch oder per Mail, um Ihre Daten bekanntzugeben. Sie erhalten anschließend einen Zahlschein.

Mit der Einzahlung des Mitgliedsbeitrages von derzeit 36 Euro pro Jahr (für alle im Haushalt lebenden Personen) ist Ihre Mitgliedschaft aktiv. Wenn es zu einer Pflege kommt, wird zum Mitgliedsbeitrag ein kleiner Pflegebeitrag eingehoben.

Der Krankenpflegeverein ist für Sie wie folgt erreichbar:

Von Montag bis Freitag
7.00 - 15.30 Uhr

Kontakt:

Büro: 05574 42888
(Bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen.)
Mobil: 0664 326 4403
E: kpvlochau@aon.at

Bankverbindung:

Krankenpflegeverein Lochau
Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal eGen,
IBAN: AT153743100008500316

Allgemeine Auskünfte und Informationen:

Obmann Dr. Claus Hörburger
E: kpvlochau@aon.at

Zurück