Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

114. JHV am 30.04.2022

v.l.n.r.: Kommandant Dietmar Klagian, Bezirksvertreter Gallus Beer, Rudolf Schaedl (50 Jahre Mitgliedschaft), Hildegard und Walter Fachbach sen. (50 Jahre Mitgliedschaft) und Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Schupp
v.l.n.r.: Bezirksvertreter Gallus Beer, Silvia Klagian-Schmelzenbach, Kommandant Dietmar Klagian (25 Jahre Mitglied), Bürgermeister Frank Matt, Erika Rist (25 Jahre Mitglied), Erich Hinderegger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Schupp und Mario Hauss (25 Jahre Mitglied)
Einsatzbereitschaft und Unterstützung ohne Grenzen: Verantwortliche der heimischen Feuerwehr mit Vertretern der Partnerfeuerwehr Lindau (D)

Zur 114. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lochau am 30.04.2022 begrüßte Kommandant Dietmar Klagian neben seinen FeuerwehrkameradInnen weitere Gäste wie Bürgermeister Dr. Frank Matt, Gemeinderat und Feuerwehrkamerad Richard Faisst, Bezirksvertreter Gallus Beer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Schupp, den neuen Kommandanten der Rotkreuz-Abteilung Bregenz - Slavoljub Vukic, Vertreter der Partnerfeuerwehr Lindau, sowie die PartnerInnen jener FeuerwehrkameradInnen, die an diesem Abend geehrt wurden.

Mit 9 Brandeinsätzen, 27 technischen Einsätzen sowie 13 Fehl- und Täuschungsalarmen war das Jahr 2021 für die 48 aktiven Frauen und Männer der Feuerwehr ein verhältnismäßig ruhiges Einsatzjahr.

Trotz Corona wurden aber knapp 2000 Stunden ehrenamtlich für verschiedene Einsätze, Übungen und Kurse im Feuerwehrausbildungszentrum, für die Jugendarbeit, Fahrzeug- und Gerätewartung von der Lochauer Mannschaft geleistet. Auch die Corona-Teststraße der Gemeinde wurde mit 120 Stunden von der Feuerwehr Lochau tatkräftig unterstützt.

Aber auch kameradschaftliche Aktivitäten, wie z. B. Wandertag, Sommerfest oder Kegeln, kamen nicht zu kurz. Ein großer Moment im von Corona gezeichneten Jahr war die Durchführung des Frühschoppens und die damit verbundene Segnung des neuen Versorgungsfahrzeuges.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Kommandant Dietmar Klagian bei seinen Kameraden für die Einsätze und ihre Kameradschaft, beim Feuerwehrverband und der Gemeinde Lochau für das immer offene Ohr für verschiedensten Anliegen.

Erfolgreiche Jugendfeuerwehr

Die acht Lochauer Jugendfeuerwehrler präsentierten ihren Bericht 2021 selbst und berichteten darin von 14 Übungen in Lochau, einer Jugendkreisübung Leiblachtal in Eichenberg, einem erfolgreich absolvierten Allroundschwimmkurs, einem Ausflug zum Golm, dem 24 Stunden Action Day und der Friedenslichtaktion.

Aufgrund von Corona wurde der Wissenstest der Jugend 2021 im eigenen Feuerwehrhaus absolviert. Die Teilnehmer Manuel Stampfl, Luca Kronreif und Finley Jürgens haben das angestrebte Abzeichen mit Auszeichnung erhalten. Jugendleiterin Romina Wetzel bedankte sich bei Walter Wolfgang und Christoph Matt für die jahrelange Unterstützung, die ihre Funktion als Jugendbetreuer ablegten.  

Wiederwahl des Kommandanten

Mit einem einstimmigen Wahlergebnis wurde der amtierende Kommandant Dietmar Klagian in seiner verantwortungsvollen Tätigkeit für weitere drei Jahre bestätigt.

Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Kommandant Dietmar Klagian, Bürgermeister Dr. Frank Matt, Bezirksvertreter Gallus Bär und Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Schupp gleich mehrere Ehrungen vornehmen und herzlich gratulieren:

Walter Fachbach sen. und Rudolf Schaedl wurden für 50 Jahre, Richard Gall für 40 Jahre und Erika Rist, Mario Hauss und Dietmar Klagian für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lochau ausgezeichnet. Den KameradInnen wurde für die lange Treue und Einsatzbereitschaft gedankt. Sie bekamen Feuerwehrmedaillen in Gold, Silber und Bronze überreicht. Auch den PartnerInnen wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Bericht: Feuerwehr Lochau

Zurück